Biogasanlage Lenthe

3 BHKW's a 265 kW und 2 PV-Anl. 183 und 45 kW. Damit ist das Gut Lenthe mit 1.023 kW Leistung, nach den Windrädern in Leveste, der größte Produzent regenerativer Energie in Gehrden!

Seit Sommer 2006 ist die Biogasanlage in Lenthe in Betrieb.

STROM

Es ist eine Anlage mit 500 kW elektrischer Leistung. Sie wird pro Jahr rund 4.000.000 kWh Strom ins Stromnetz einspeisen. Erzeugt wird der elektrische Strom durch zwei 265 kW Motore (also 500 kW), die das erzeugte Biogas verbrennen. Ca. 130 Hektar Anbaufläche werden für die Silageherstellung benötigt. Ein drittes BHKW mit 265 kW wurde zugebaut, um flexibler zu sein.

Die in Lenthe genutzten BHKW`s erzeugen mehr Strom als Wärme und haben eine Stromkennziffer von 1,22 (=elektrischer Wirkungsgrad geteilt durch thermischen Wirkungsgrad)

WÄRME

Die anfallende Abwärme wird zu einem geringen Anteil zur Erwärmung der Gärbehälter benötigt. Diese sollten eine Temperatur von 40°C haben. Bislang lag der höchste Wärmeverbrauch der Gärbehälter bei 90 kW.

Es wird jedoch viel mehr Wärme erzeugt. So kam man in Lenthe auf die Idee, die Wärme interessierten Bürgern zur Verfügung zu stellen. 350 kW Wärmeleistung können als Fernwärme abgegeben werden.

In der wärmeren Jahreszeit wird mit der anstehenden Wärme Holz und Getreide getrocknet

hier die Werte

hier der Link der Gutsgemeinschaft Lenthe

Biogasanlage in Lenthe, betrieben von der Gutsgemeinschaft Lenthe

Die Seiten werden gerade überarbeitet. 14.01.2021