Sonnenweg Teil 1 - Sonne ist Energie, Geist und Leben. Sonnenenergie ist mental und real.

Beginn war der 11. Mai 2018, seit September 2020 ist der Sonnenweg komplett fertiggestellt.

Die hier gezeigten Sonnenbilder waren die ersten. Beginn ist vor Steinweg 16, dem neugestalteten Fachwerkhaus. Sie führen auf quadratischen Wegplatten durch die Gehrdener Innenstadt.

Materielle Grundelemente sind 8cm dicke, 40x40 und 60x60cm große Steinplatten, die mit extrem abriebfester Markierungsfarbe bemalt sind.

Die Sonnenmotive hat Gerd-Peter Zaake entworfen oder aus vorhandenen historischen Darstellungen ausgewählt und für die Steinplattenbemalung verändert.

 

Sonnenweg Teil 2

wurde Ende August 2020 fertiggestellt.

Sonnenweg Teil 3 seit Juli 2020

Der dritte Teil des Sonnenweges ist fertiggestellt.

Der letzte Sonnenstein liegt nördlich vor dem Marktplatz. Der Sonnenweg hat jetzt 45 Sonnensteine und seit Juni 2023 gibt es einen ausführlichen KUNST-KATALOG.

 

Gehrden ist ein Ort, in dem regenerative Energien, seit langem genutzt werden. Die 2015 gegründete „Energiegenossenschaft Calenberger Land“ wurde mit ihrem Konzept von der Region als ein Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. In der Auszeichnung war u. a. die finanzielle Förderung eines Kunstprojekts als Beitrag zur Sanierung der Gehrdener Innenstadt enthalten. Als engagierter Bürger, Mitglied der o. g. Genossenschaft und als ehemaliger Kunstpädagoge sah sich Gerd – Peter Zaake herausgefordert. Mit mehreren Personen wurde nach geeigneten Kunstwerken gesucht und geforscht. –

Nach gut einem Jahr hatte Zaake plötzlich eine Idee die viel Begeisterung hervorrief!  In allen Konzeptvorstellungen seiner Idee und mit ersten Entwurfszeichnungen konnte er alle Entscheidungsträger von dem Projekt überzeugen.

In Bezug auf Kunst im Öffentlichen Raum sind die Sonnenquadrate in Thema und Form soweit wir erkundet haben einmalig. Die Eröffnung fand am 11. Mai 2018 statt.

 

    Seit September 2020 ist der Sonnenweg in der Gehrdener Innenstadt fertiggestellt. Er soll die Besucher aus nördlicher Richtung vom Steinweg 16 (neu gestaltetes Fachwerkhaus, ehemalige Bäckerei Gehrke) in Richtung Marktplatz führen. Dort erreicht man dann die begehbare analemmatische Sonnenuhr.

    Die Sonnenuhr ist seit dem 15.08.2023 im Marktplatz eingebaut.

     

    Wir hatten im Juni schon eine Folie als Muster für die Sonnenuhr auf das Marktpflaster aufgeklebt. (Leider wurde diese am 04.09.2022 zerstört!)

    Der Verlauf der Realisierung des Vorhabens "Begehbare Sonnenuhr" richtete sich nach dem Fortschritt der Innenstadtsanierung. Der gesamte Sonnenweg ist seit Ende August 2020 fertiggestellt. Es wurden 45 künstlerische Sonnensteine gemalt und verlegt. Der Sonnenweg endet genau an der Marktplatz Nordseite. Die Analemmatische-Sonnenuhr befindet sich seit dem 15.08.2023 auf dem Marktplatz. Am 11.02.2020 wurde anhand einer Plane mit den ausführenden Marktplatzplanern ein möglicher Standort abgestimmt. Für die ENER:GO wurde die Planung zur Sonnenuhr vorrangig von Gerhard Schroeter ausgeführt. Die für den Bau nötigen Piktogramme hat Gerd-Peter Zaake hergestellt. Der Marktplatz ist seit Mitte Oktober 2020 fertiggestellt. Der Übergang von Marktplatz zu Kirchgarten ist gut gelungen.

    Am 15.06.2022, wurde eine originalgetreue Folie mit Timm Grastorf aufgeklebt. Diese sollte bis zu einem halben Jahr halten. Leider ist es kein halbes, sondern nur ein viertel Jahr geworden, weil die Folie zerstört wurde. Gerd-Peter Zaake war mit dem Bemalen der Sonnenuhrsteine fertig. Zum Frühlingsanfang 2023 sollte die Sonnenuhr im Marktplatz genau an dieser Stelle eingebracht sein. Der Auftrag zum Sonnenuhr-Einbau wurde erteilt! Lange hat es nicht geklappt. Seit dem 15.08.2023 ist nun alles fertig.