Geschichten über Solar-Pioniere

Hier schreiben wir über Personen, die in Gehrden Solaranlagen-Geschichte geschrieben haben.

Im ersten Teil geht es um Gert Wiedemann.

Gert Wiedemann hat seine Solarthermieanlage am 14. August 1976 in Betrieb genommen. Hier ist eine eingescannte Broschüre, die er selbst herausgebracht hat.

Im zweiten Teil geht es um August Katz.

August Katz meldete sich damals (2002) bei mir im Rathaus, nachdem er mitbekommen hatte, dass in Gehrden Bestrebungen zum Bau einer ersten Bürgersolaranlage gab. Er teilte mir mit, dass er in 1982 selbstständig eine Solarthermieanlage aufgebaut hatte. Ich konnte sofort von meiner Solarthermieanlage berichten. Das ich an Erzeugungswerte durch einen Wärmemengenzähler kam, hat August Katz so begeistert, dass er sich nachträglich einen WMZ für seine Anlage einbaute. So erhielt ich ab Juli 2003 von ihm monatliche Werte, die hier aufgezeichnet sind. Seine Unterlagen sind in Katz1 und Katz2 aufgeführt. Im November 2008 wurde die alte selbstgebaute Solarthermieanlage um eine professionelle 40-Röhren-Anlage erweitert, und die Heizung unterstützt.

Beide, Gert Wiedemann und August Katz, sind verstorben.