Stromtankstellen

Die ENER:GO betreibt zwei Stromtankstellen.

Heute, 28.01.2022, nach etwa 3,5 Jahren, wurden die alten E-Tanksäulen, die nicht mehr "eichrechtskonform" waren, gegen neue E-Tanksäulen ersetzt. Jetzt am 20.05.2022 ist auch der Fußboden bei EDEKA neu gestaltet worden. Die E-Tanksäulen werden jetzt von ENER:GO bis zum 31.08.2024 durch Sponsoring betrieben. Wir hoffen, dass sich die E-Tanksäulen dann durch den normalen Stromverkauf tragen werden.

Zwei Stromtankstellen sind errichtet worden.

Am Sonntag, dem 19.08.2018, zum Klimafest auf dem REWE-Parkplatz, sind die Stromladesäulen der Öffentlichkeit übergeben worden. Erbaut wurden sie von Avacon-Netz.

Käufer der beiden Anlagen ist die ENER:GO, finanziell unterstützt von der Region Hannover. Die Stromladesäulen stehen auf dem REWE-Parkplatz, sowie auf dem EDEKA-Parkplatz in Gehrden. Dank geht an die Beteiligungsgesellschaft der Familie Lapp aus Stuttgart, die sofort das Grundstück Gehrden Carré zur Verfügung stellte. Beide Ladesäulen haben je zwei Steckdosen mit 22 kW (AC;Wechselstrom) Leistungsmöglichkeit.

Es gibt somit in Gehrden vier mal 22 kW Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge gleichzeitig!

Um den laufenden Betrieb der Stromtankstellen kümmert sich die ENER:GO, finanziell unterstützt von:

Avacon, EDEKA, Familie Lapp, REWE, der Volksbank, der Sparkasse, der VGH-Struß und der Stadt Gehrden.

Am 31.08.2021 sind die ersten drei Jahre um!

Heute, 28.01.2022, sind E-Ladesäulen auf Modelle mit modernstem Standard erneuert worden. Sie sind eichrechtskonform und verfügen über das neueste kWh-genaue Abrechnungssystem. Es wird nur regenerativ erzeugter Strom zur E-Auto-Betankung abgegeben. Da der Betrieb der Ladesäulen immer noch nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, übernehmen die o. a. geführten Firmen (Jetzt sogar um die Stadt Gehrden erweitert) für weitere drei Jahre das Sponsoring. DANKE. Danach hoffen wir, dass sich der Weiterbetrieb rechnen wird.

    Im Rahmen des Klimafestes am 19.08.2018 wurden die Stromtankstellen am REWE und am EDEKA Markt der Öffentlichkeit übergeben.

    Auf dem Bild geben Cord Mittendorf, Christine Karasch und Edmund Jansen die StromTanksäule zur Nutzung frei.

    Weitere Bilder unter Bilder vom Klimafest 2018

     

    Micro-Hybrid

    Verwendung:

    Start-Stopp-Technik

    Rekuperation, Energiegewinnung beim Bremsvorgang

    Laden der Starterbatterie

    Elektrischer Antrieb des Fahrzeugs ist nicht möglich

     

    Mild-Hybrid (MHEV=Mildhybrid electric vehicle)

    Verwendung

    Start-Stopp-Technik

    Rekuperation, Energiegewinnung beim Bremsvorgang

    Unterstützung der Fahrzeugbeschleunigung

    Kurzzeitig rein elektrischer Fahrbetrieb möglich(Software abhänig)

    Boostbetrieb möglich, (Verbrenner- und Elektromotor arbeiten gleichzeitig)

     

    Vollhybrid  (HEV=Hybrid electric vehicle)

    Start-Stopp-Technik

    Rekuperation, Energiegewinnung beim Bremsvorgang

    Boostbetrieb möglich

    Rein elektrisches Fahren möglich

    Größere elektrische Reichweite als Mild-Hybrid

    Externes Laden ist nicht möglich

     

    Plug-in-Hybrid (PHEV=Plug in Hybrid electric vehicle)

    Start-Stopp-Technik

    Rekuperation, Energiegewinnung beim Bremsvorgang

    Boostbetrieb

    Rein elektrisches Fahren

    Externes Laden möglich

    In der Regel zwei Antriebstränge(mechanisch und elektrisch)

     

    Elektro-Fahrzeug mit Range Extender

    Ein Reichweitenverlängerer ist ein kleiner Verbrennungsmotor der einen Generator antreibt, um Strom zum Antrieb des Fahrzeugs und zum Laden der Batterie zu erzeugen.

    Der Verbrennungsmotor hat keine mechanische Verbindung zu den Antriebsrädern.